am montag, 04.12.06 um 18:30 Uhr referiert Prof. Gerd Bosbach unter dem titel „Angst vorm Aussterben!? – Gefährdet die Alterung der Gesellschaft unseren Sozialstaat?“ im hörsaal S6 (schloss) über das thema demographie.
die deutschen sterben aus, lauter greise stehen bald auf den schultern der mehr oder weniger jungen arbeitnehmerInnen und kinder wird es kaum noch eben: dieses bild vermittelt die öffentliche debatte über die demographie. die politische konsequenz daraus: entweder abbau oder zusammenbruch der sozialen sicherungssysteme.
statistikprofessor Gerd Bosbach von der FH Remagen bestreitet dies. mit einem kritischen blick auf zahlen und fakten zur bevölkerungsentwicklung stellt er dar, wie es tatsächlich um die lage des sozialstaats bestellt ist: die demographie-panikmache – so seine these – lenkt von den eigentlichen problemen ab.
veranstaltet wird der vortrag von der StipendiatInnengruppe Münster der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit der ver.di-Jugend Münster, der GEW Münster, dem AStA und den Fachschaften Soziologie und Politikwissenschaften.
Kommentar verfassen