die ghg münster veranstaltet am donnerstag, 07.02.08 um 19 uhr im s1 (schloss) einen vortrag mit dem titel „Gut beschäftigt nach dem Studium ? Vom Abschluss zum Praktikum, zum Job!?„. Frank Schneider von fairwork e.V. referiert über die berufsfindung nach dem studium und gibt tipps und hinweise, wie sich studierende und hochschulabsolventInnen auf dem arbeitsmarkt besser zurechtfinden können.
die ghg beschreibt die gegenwärtige situation folgendermaßen:
Oft ist der Weg zu einem richtigen Arbeitsplatz gekennzeichnet durch zahlreiche Zwischenstationen. Praktika, Projektarbeit und befristete Tätigkeiten sind inzwischen die Regel beim Berufseinstieg. Mit dem Begriff „Generation Praktikum“ wird dieses Phänomen oft umschrieben. Zahlreiche Studien untersuchen die aktuelle Situation von Hochschulabsolvent[Inn]en.
der verein fairwork e.V. hat sich zum ziel gesetzt, die interessen von hochschulabsolventInnen zu vertreten und sowohl die öffentlichkeit, als auch die politik auf die situation von hochschulabsolventInnen aufmerksam zu machen. hierfür wurde das internetportal www.fairwork-ev.de eingerichtet, auf dem studierenden und hochschulabsolventInnen hilfestellung und beratung angeboten wird. darüber hinaus vertritt der der verein auch seine eigenen (politischen) vorstellungen, wie faire praktika und damit funktionierende übergänge in eine feste stelle aussehen sollen.
Kommentar verfassen