zwei asta-bildungs- und koalitionswillige listen haben heute in einer presseerklärung eine schnelle asta-bildung gefordert. wie bereits berichtet kommt die bildung eines neuen astas an der uni münster nur schleppend voran.
die erklärung der listen uni-gal und ufafo scheint nun die reaktion auf die verzögerungstaktik einer weiteren regierungsbeteiligungsbeanspruchenden liste zu sein. uni-gallerin anne begründet ihre forderung nach einer schnellen asta-wahl so:
Die Wahlen des 50. Studierendenparlaments liegen nun schon mehr als drei Monate zurück. Wir sind bereit und wollen schnellstmöglich mit der Arbeit im AStA anfangen. Der vergangene AStA wurde recht schnell eingesetzt. Mit ehrlichen Worten in den weiteren Koalitionsverhandlungen können wir diese Tendenz fortsetzen.
die zwei listen haben sich laut der presseerklärung so einiges vorgenommen:
Uni-GAL und uFaFo haben sich darauf geeinigt, unter anderem die Strukturen im AStA entscheidend zu demokratisieren, den Kampf gegen Studiengebühren fortzusetzen, die Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern und sich für eine ökologische Hochschule einzusetzen. Sie haben bereits Inhalte und Programme für die verschiedenen Referate ausgearbeitet und befinden sich derzeit in gemeinsamen Koalitionsverhandlungen mit anderen hochschulpolitischen Listen.
ob sie für die schnelle asta-wahl und ihre inhalte mehrheiten und koalitionspartner finden ist zum jetzigen zeitpunkt völlig offen. wenn mensch ein wenig wahlarithmetik betreibt scheint die umsetzung dieses wunsches der sp-sitzverteilung nach mehr als fraglich.
der grund für die verzögernde haltung einer liste ist im profilneurotischen teil der studierendenschaft ein offenes geheimnis. wie bei der asv-wahl anfang januar, könnte die wunschkandidatIn einer liste für den asta-vorsitz terminprobleme haben, falls es zu einer (über)pünktlichen asta-wahl kommt.
am kommenden montag steht erneut die asta-wahl auf der tagesordnung des studierendenparlaments. mensch darf gespannt sein, ob sich dann schon kandidatInnen für den asta-vorsitz zur wahl stellen werden oder ob weitere verzögernde vertagungen beantragt werden.
[…] 16, 2008 von flow morgen findet (wie bereits mehrfach angekündigt) die nächste sitzung des studierendenparlaments der uni münster statt. da die sp-homepage für […]
[…] könnte das zögerliche verhalten einer liste sein, die (wie hopowatch bereits berichtete) mit angezogener handbremse koaverhandlungen führt, um die astawahl auf einen für ihre […]