heute abend findet um 18 uhr im nicht-dauerhaften sitzungsraum s8 (schloss) die 8. sitzung des studierendenparlaments der uni münster statt. die sitzung, die ursprünglich im groß angekündigten neuen sitzungsraum stattfinden sollte, wurde einmal mehr kurzfristig verlegt.
das flexible hin- und herverlegen von sitzungsorten ist aus sicht der geschäftsordnung (go) nicht unkritisch. laut go §3 abs. 1 ist der ort mit der einladung bekanntzugeben. insofern ist eigentlich jede verlegung des sitzungsortes grenzwertig. dass es wie in dieser legislaturperiode zur regel gehört, dass der sitzungsort nach der offiziellen einladung nachträglich bekannt gegeben oder verlegt wird, sollte vielleicht einmal überdacht werden.
die themen der sp-sitzung in kürze:
- der haushalt soll in 2. und 3. lesung behandelt werden. warum der haushalt eigentlich in der 1. lesung behandelt werden müsste, kann hier nachgelesen und diskutiert werden.
- das herausgeberInnengremium (hgg) beantragt die erhöhung der aufwandsentschädigung für redakteurInnen des semesterspiegels (ssp). während die aufwandsentschädigung der asta-referentInnen durch den neuen haushalt erhöht werden soll, wurde die schon länger im raum stehende forderung von hgg und ssp-redaktion im haushaltsentwurf geflissentlich ignoriert. offenbar soll es inzwischen einen komischen (kostenneutralen) kompromissvorschlag geben.
- es ist eher unwahrscheinlich, dass eine asta-wahl stattfindet, auch wenn sie auf der tagesordnung steht. darüber hinaus wurde der für die asta-wahlen durchaus relevante tagesordnungspunkt „wahl von stellvertretenden asta-vorsitzenden“ in der einladung vergessen.
Wo soll denn dieser mysteriöse dauerhafte Sitzungsraum überhaupt sein?
irgendwo in der alten ub, raum aub 215.
ob dieser raum noch als ständiger sitzungsraum bezeichnet werden kann, ist fraglich, da schon wieder sitzungen spontanen raumänderungen unterworfen werden.
Der (tatsächlich sehr gut geeignete) Raum in der alten UB, dass ist da wo die JuristInnen Strafrecht lernen, steht leider wohl zumindest in diesem Semester nicht zur Verfügung.
Kann er nicht, da er uns spontan vom Rektorat wieder entzogen wurde. Leider haben wir dagegen keine Handhabe.