an der fh münster hat vom 20. bis 24. 04.09 eine urabstimmung zum nrw-semesterticket stattgefunden. wie der fh-asta nun mitteilt wird, das nrw-seti nicht eingeführt, da das erforderliche quorum nicht erreicht wurde.
das amtliche endergebnis der urabstimmung:
Für das Ticket: 29,86 %
Gegen das Ticket: 9,51 %Wahlbeteiligung: 39,43 %
das detailierte urabstimmungsergebnis findet sich hier (pdf).
urabstimmungsergebnisse vergleichend
im vergangenen herbst fand bereits an der uni münster eine urabstimmung zum nrw-seti ab, dessen ergebnis recht analog zu obigem ausfiel, was dann allerdings genau umgekehrt ausgelegt wurde und wird.
zur erinnerung und zum vergleich das ergebnis der urabstimmung an der uni münster:
Für das Ticket: 26,5%
Gegen das Ticket: 7,5%
Wahlbeteiligung: 35,8%
trotz niedrigerer zustimmungsrate und geringerer wahlbeteiligung wird das votum der studierenden der uni münster von der ein oder anderen hochschulgruppe, die das ganze zum topwahlkampfthema gemacht hatte, als klares votum der studierenden ausgelegt und das durch die satzung definierte quorum als weit wenig wichtig eingestuft. und so soll es, nach deren willen wahrscheinlich dann auch zum kommenden wintersemester ein nrw-seti für uni-studierende geben.
naja, andere studierendenschaften andere sitten
[…] fand – nach irischem vorbild – die zweite urabstimmung zum nrw-seti statt, die – im gegensatz zur ersten abstimmung – klare abstimmungsverhältnisse für die einführung eines nrw-setis an der fh münster […]