senat der uni siegen rebelliert gegen hochschulrat
der hochschulrat der uni siegen ist am freitag vor einer woche nicht den wünschen des senats gefolgt, den noch amtierenden rektor der uni siegen wiederzuwählen. stattdessen soll nach den vorstellungen des hochschulrats ein externer von der tu berlin zukünftig die uni siegen regieren. der senat, der den wunschkandidaten abnicken sollte, verweigerte jedoch die bestätigung.
schon das verfahren selbst gibt zu denken. so soll der senat erst duch die tagesordnung über die rektorInnenwünsche des hochschulrats informiert worden sein, indem der hochschulrat die tagesordnung um den top „Bestätigung des Rektors“ ergänzen ließ. als umentscheidungsgrundlage wurde dem senat lediglich das protokoll der findungskommission und ein kurzer lebenslauf des wunschkandidaten zur verfügung gestellt.
auf dieser senatssitzung, die am vergangenen mittwoch stattfand, wurde der wunschkandidat des hochschulrates von senat mit 14 zu 9 stimmen abgelehnt. darüber hinaus forderten mehrere senatorInnen und der asta der uni siegen den hochschulrat auf zurückzutreten.
seit gestern steht fest, dass der hochschulratskandidat, der frisch gestreuten gerüchten zufolge mit dem hochschulratsvorsitzenden der uni siegen gut befreundet sein soll, seine kandidatur aufrecht erhält. es bleibt also spannend an der uni mit gesamthochschultradition siegen.
Kommentar verfassen